By Marcus Otto

ISBN-10: 3656331634

ISBN-13: 9783656331636

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Jura - Strafprozessrecht, Kriminologie, Strafvollzug, observe: 10 Punkte, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Landwirtschaftliche Sozialversicherung Kassel, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen einer Hausarbeit im Fach Kriminologie habe ich mich mit dem Bereich „Amok und university – taking pictures“ auseinandergesetzt. Ich finde das Thema deswegen interessant, da es anscheinend einfach nicht möglich ist, ob von kriminologischer oder einsatztaktischer Seite, einen vermutlichen Amok – Täter zu erkennen. Amok bzw. tuition – capturing conflict bisher nur in den vereinigten Staaten bekannt, bis das Phänomen am 26.04.2002 auch bei uns in Deutschland zur schrecklichen Realität wurde und in der Bevölkerung regelrechten Schrecken verbreitete.
Der 19 – jährige Robert Steinhäuser tötete damals bei seinem Amok – Lauf im Gutenberg - health club Erfurt sixteen Menschen und danach sich selbst. In der ganzen Bundesrepublik und sogar weltweit herrschte große Betroffenheit und Anteilnahme. Reporter aus der ganzen Welt waren vor Ort um das menschliche Leid auf ihren Kameras festzuhalten. Für Angehörige und Betroffene müssen es schreckliche Erinnerungen sein, welche auch nach vielen Jahren nicht mehr vergessen werden können.
Die Frage, die sich stellt ist, Wie kommt es zu solch einer Gewalttat? Im Jahr 1999 trat solch eine Tat das erste Mal auf. Die Täter Harris und Klebold bezeichneten sich selbst als „Erfinder“ des Amoklaufs. 2 Jahre lang planten sie den größten Massenmord aller Zeiten. Sie erschossen am 20. April 1999 thirteen Schüler an der Columbine High-School in den united states. Diese Tat verbreitete sich rasant weltweit durch die Medien. Klebold und Harry haben heute noch viele
Fans unter Jugendlichen und sie sind außerdem sogar ein Vorbild für manche Jugendliche.
Sehr kritisch werden auch die Ego – Shooter – Spiele behandelt. Täglich sitzen hunderttausende Menschen vor ihren Computern und spielen diese Spiele. Ist jeder „Call of accountability“ oder „Counterstrike“ – Spieler ein potentieller Amokläufer? Dies möchte ich unter anderem in meiner Arbeit klären. Auch möchte ich auf die Stadien des Amoklaufes eingehen, darauf wie sich ein Amoklauf überhaupt entwickelt. Weiterhin spreche ich die Waffennutzung an, wobei hierbei interessant ist, wie die Täter an Waffen kommen und was once für Waffen das sind. Aus aktuellem Anlass möchte ich auf den Amoklauf des Tim Kretschmer in Winnenden vom 11.03.2009 näher eingehen und versuchen, das ein oder andere Motiv zu erarbeiten.

Show description

Read Online or Download Amok und School Shooting - Ursachen, Hintergründe, Auslöser am Beispiel Winnenden 2009 (German Edition) PDF

Best law in german books

Gemeindeautonomie im Wandel: Eine Studie zu Art. 50 Abs. 1 - download pdf or read online

Die verfassungs- und völkerrechtliche Dissertation untersucht die Gemeindeautonomie in der Schweiz, welche sich derzeit in rechtlicher wie auch in tatsächlicher Hinsicht im Wandel befindet. Die Studie gelangt anhand einer umfassenden Verfassungsauslegung und unter Berücksichtigung der Europäischen Charta der Gemeindeautonomie zum Ergebnis, dass die Gemeindeautonomie zum konstitutiven aspect des Bundesstaates geworden ist.

Download e-book for kindle: Praxis-Handbuch Personalvertretungsgesetz Bayern: Systematik by Bernd Wittmann

Das Gesetz richtig anwendenDas Handbuch 'Praxis-Handbuch Personalvertretungsgesetz Bayern' erleichtert Personalräten sowie Führungskräften die tägliche Arbeit. Die wesentlichen Fragestellungen der Beteiligungsverfahren, die Rechte und Pflichten des Personalrats sowie seiner Mitglieder werden anhand ausgewählter Vorschriften erläutert.

Read e-book online Die Bewertung humorvoll vergleichender und herabsetzender PDF

Christian Hübenthal entwickelt auf der Grundlage von rechts-, wirtschafts- und werbewissenschaftlichen Erkenntnissen ein Testschema, welches eine einheitliche Herangehensweise an die Bewertung humorvoller Werbung ermöglicht und so die Rechtssicherheit für Werbende deutlich erhöhen kann. Das Ergebnis eines möglichen normativen assessments von Humor überprüft der Autor an den bereits untersuchten Fällen der Rechtsprechung, die in der Vergangenheit hierzu sehr unterschiedlich und unberechenbar geurteilt hat.

Read e-book online Ausgeblitzt: Driver's Black Book (German Edition) PDF

Das Schnellfahren ist ein Grundbedürfnis vieler deutscher Autofahrer. Doch obwohl es auf den deutschen Autobahnen kein generelles Tempolimit gibt, sind die meisten interessanten Streckenabschnitte mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung versehen. Und zumeist finden genau auf solchen intestine ausgebauten Straßen Geschwindigkeitskontrollen statt.

Extra info for Amok und School Shooting - Ursachen, Hintergründe, Auslöser am Beispiel Winnenden 2009 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Amok und School Shooting - Ursachen, Hintergründe, Auslöser am Beispiel Winnenden 2009 (German Edition) by Marcus Otto


by Paul
4.2

Rated 4.76 of 5 – based on 19 votes